Einladung zur Himmelfahrtswanderung

Einladung zum Grenzbegang am Himmelfahrtstag, 25. Mai 2017

Liebe Rhenaer, liebe Nachbarn, liebe Freunde des Musikvereins,

auch in diesem Jahr wollen wir wieder unseren Schnadezug entlang der Rhenaer Gemarkungsgrenzen fortsetzen und laden hiermit herzlich zum Grenzbegang am

Himmelfahrtstag, 25. Mai 2017,

ein. Alle Schnadeteilnehmer treffen sich um 9:00 Uhr am Gasthaus Ritter in Rhena. Von hier aus geht es pünktlich los, so dass wir um 10:30 Uhr am Dreiländereck Rhena-Schweinsbühl-Benkhausen ankommen und gern auch die ersten Mitwanderer aus Flechtdorf und Schweinsbühl begrüßen möchten.

Von dort aus wandern wir weiter Richtung Wetterradar Flechtdorf, wo wir gegen 11:30 Uhr eine Rast einlegen werden.

Unser Grenzgang führt uns dann weiter zum Dreiländereck Rhena-Lelbach-Korbach an der Holzburg, wo ab 14:00 Uhr unser Abschluss geplant ist. Hier freuen wir uns natürlich auch auf unsere Korbacher Nachbarn.

Gemeinsam wollen wir dort bei Musik, Gegrilltem, Eintopf und Getränken diesen Tag gemeinsam in fröhlicher Runde ausklingen lassen.

Wir freuen uns auf zahlreiche Grenzgänger aus Rhena, den Nachbardörfern und der Stadt Korbach.

Für weitere Fragen stehen wir unter 05631/8724 (Frank Oschmann) gern zur Verfügung.

Für den Musikverein Rhena

 Frank Oschmann

1. Vorsitzender

23.04.2017
Einladung zum Frühjahrskonzert 2017

Der Musikverein Rhena lädt herzlich zum diesjährigen Frühjahrskonzert ein:

13.03.2017
Einladung zum Weihnachtsliederblasen 2016

Der Musikverein Rhena lädt herzlich zum diesjährigen Weihnachtsliederblasen am 4. Advent ein.

Weihnachtsliederblasen 2016

05.12.2016
Herbstkonzert im Autohaus Wahl am 12. November 2016

„Geschichtliche Wendepunkte – musikalisch inszeniert“ das war das Motto unseres diesjährigen Herbstkonzertes im Autohaus Wahl in Korbach. Wir möchten uns bei den zahlreichen Besuchern, allen Akteuren und natürlich den Gastgebern bedanken, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Wir nahmen das Publikum gemeinsam mit Moderator Jörg Kleine und Sänger Thomas Schwill mit auf eine musikalische Reise durch die Geschichte. Die Zuhörer bedankten sich mit viel Applaus. Das festlich beleuchtete Autohaus verlieh dem Konzert einen besonderen Rahmen.

dscn3209

Hier geht es zu den Bildern.

13.11.2016
Einladung zum Herbstkonzert am 12.11.2016

Liebe Musikfreunde,

Geschichtliche Wendepunkte – musikalisch inszeniert“, das ist das Motto unseres diesjährigen Herbstkonzertes, zu dem wir

am Samstag, 12. November 2016 um 19:30 Uhr

herzlich einladen. Als besonderen Veranstaltungsort haben wir in diesem Jahr das Autohaus Wahl in Korbach, gelegen an der Briloner Landstraße 72, ausgewählt. Einlass ist ab 18:45 Uhr.

Schwerpunkt des Konzerts sind Musikstücke, die vom Kampf um Frieden und Freiheit berichten: Kompositionen wie „Wind of Change“ erinnern an den Mauerfall 1989, mit „Rule Britannia“ erklingt die heimliche „Nationalhymne“ der Briten. Die Befreiung Europas intonieren die Musiker bei „The Greatest War Themes“, einem Medley aus bekannten Filmsongs. Nicht fehlen darf „Tirol 1809“, eine Suite von Sepp Tanzer über den Tiroler Volksaufstand, die als Markstein im Bereich der Original-Blasmusikliteratur gilt.

Viele weitere Stücke lassen den Abend im Autohaus Wahl zu einem besonderen Musikerlebnis werden. Die musikalische Leitung liegt bei Dirigent Jürgen Klingelhöfer, moderiert wird das Konzert von Jörg Kleine. Für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

plakat-herbstkonzert-2016

Hier geht’s zum Artikel.

09.10.2016
Neuer Dirigent für die Jugendgruppe des Musikvereins in Rhena ab 01.09.2016

Seit 1. September finden die Proben unter der Leitung von Felix King aus Kassel immer montags von 19 bis 20 Uhr in unserem Vereinsheim in Rhena statt. Der Musikschullehrer der Korbacher Musikschule ist gelernter Posaunist und gibt zukünftig den Takt bei den Rhenaer Nachwuchsmusikern an.

Hier geht’s zum Artikel.

05.10.2016
Schützenfest in Usseln vom 23.07.2016 bis 25.07.2016

Der Musikverein Rhena war vom 23.-25. Juli als Festkapelle beim Schützen- und Heimatfest Usseln im Einsatz.

Nach einer intensiven Vorbereitung standen drei Tage Unterhaltungs-, Stimmungs- und Marschmusik auf dem Programm.

Mit viel Spaß und Engagement gestalteten die Musiker das Festwochenende mit und sorgten unter der Leitung ihres Dirigenten Jürgen Klingelhöfer stets für den passenden musikalischen Rahmen, sei es bei der Blasmusikparty am Samstagabend, beim Frühschoppenkonzert, bei den Festzügen oder beim Vogelschießen.

2016_schuetzenfest_usseln_092

Hier geht es zu den Bildern.

26.07.2016
Ankündigung Schützenfest Usseln am 23.07.2016

usseln_schuetzenplakat_2016_web

30.06.2016
Tag der Jugend in Frankenberg am 26.06.2016

Beim „Tag der Jugend“ am Sonntag, 26. Juni 2016 in der Ederberglandhalle in Frankenberg zeigten die Nachwuchsmusiker aus nah und fern ihr Können.

Es war eine sehr gelungene Veranstaltung, organisiert von der Stadtkapelle Frankenberg, bei der sich auch unsere Jugendgruppe erfolgreich präsentierte. Besonders der Einzug mit dem „Alten Berner Marsch“ sorgte für viel Beifall.

Ein Projektorchester aus Jugendmusikern verschiedener Kapellen aus der Region hatte sich seit Anfang des Jahres intensiv auf das Konzert vorbereitet und das Ergebnis war wirklich klasse.

Alle Beteiligten waren sich einig, dass die Veranstaltung wiederholt werden muss. Für nächstes Jahr hat sich der Musikzug Bottendorf als Ausrichter angekündigt.

Zu den Bildern

28.06.2016
Freischießen in Korbach am 12.06.2016

Der Musikverein Rhena 1911 e.V. war dieses Wochenende beim Freischießen in Korbach aktiv.

Gestern beim kleinen Festzug und Königsfrühstück und heute beim großen Festzug, der wegen heftigem Regen leider ziemlich ins Wasser fiel.

Die Musiker zeigten trotzdem vollen Einsatz und sorgten neben einigen anderen Kapellen anschließend im Festzelt zusammen mit der Stadtkapelle Frankenberg für Stimmung.

Stadtkappelle Frankenberg und der MV Rhena

Hier geht es zu den Bildern.

14.06.2016